PROINFORM – seit 1987

Recherche & persönliches Engagement

Die PROINFORM wurde 1987 in Salzburg durch Bernhard URL gegründet
und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Ideenschmiede.

In den Jahren der Expansion und des Aufbaues erfolgte step-by-step die Etablierung von
Erhebungsbüros in Wien, Graz und München. Im Sommer 2000 übernahm PROINFORM die
1946 gegründete und in 1010 Wien ansässige Auskunftei HEISS (ehemals BÜRGEL Österreich).

Mit dieser Übernahme konnte im Besonderen der Archivbestand an Auskünften erheblich
vergrößert werden. Diese Bestände wurden 2019/2020 bereinigt und mit dem Datenbestand
von PROINFORM auf wesentliche Merkmale und Berichte zusammengeführt.

Der aktuelle Datenbestand beträgt nun rund 95.000 Berichte aus den 1990iger Jahren bis heute
und ist somit in vielen Fällen wesentliche Grundlage für einen aussagekräftigen Recherchebericht.

Um die Recherche vor Ort, welche ein wesentliches Element eines Ausforschungsberichtes darstellt,
weiter zu unterstützen wurden die etablierten Recherche-Büros in Wien, Graz und München
in Homeoffices umgewandelt. Unser Team beherrscht die Recherche von Auskünften jeder Art.

PROINFORM steht für PROfessional – INFORMation und bestätigt somit unsere Vision.

Im Jahr 2000 begannen Bernhard und Peter URL – vielleicht wegen ihrem Namen – der seinen
geschichtlichen Ursprung in Turrach in der Steiermark hat, mittlerweile jedoch im Internet für

Uniform – Resource – Locator

Verwendung findet, mit den ersten Schritten im Internet.

2001 wurde die Idee eines Webcamnetzwerkes für das Bundesland Salzburg umgesetzt.

und auf Grund des Erfolges bereits im Jahr 2002 auf Österreich ausgeweitet. In den Jahren folgten weitere Länder in Europa und der Welt.

War viele Jahre hindurch die Projektierung von Camprojekten durch Peter URL sowie die Weiterentwicklung des Netzwerkes durch Bernhard URL eine gemeinsame Aufgabe, so wurde aufgrund rascher technischer Weiterentwicklung der Camtechnik dieser Aufgabenbereich 2011/2012 aufgegeben.

 

www.panoramablick.com – „pictures move the world“

 

Ist heute mit seinen rund 2.000 ausgesuchten Wetter & Panorama-Cams in über 70 Staaten der Welt ein maßgebliches Netzwerk
und bietet jedem Webcambetreiber ein interessantes Marketinginstrument, um UserInnen für die eigene Homepage zu gewinnen.

 

__________.info als Vision mit Potential!

 

2020 haben wir mit einem engagierten Team mit der Umsetzung von Webportalen zu Themen wie Berge, Regionen und Seen begonnen.

Erste Projekte seien mit www.woerthersee.info, www.zillertal.info, www.wolfgangsee.info und www.neusiedlersee.info namentlich erwähnt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

PROINFORM Wirtschaftsinformationen GmbH

Bernhard URL & Team

url@proinform.at